FAQ / Häufig gestelllte Fragen

DIESEL MAXX & DIESEL MAXX 100

Was ist Diesel MAXX?

Diesel MAXX besteht bis zu 25% aus synthetischem Kraftstoff. Aktuell wird HVO (Hydrogenated Vegetable Oils) dem herkömmlichen Dieselkraftstoff beigemischt. Dabei können 25 – 30 % CO2 Emissionen gegenüber fossilem Dieselkraftstoff eingespart werden. Diesel MAXX erfüllt alle Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 590 und ist somit bei allen Dieselfahrzeuge einsetzbar.

Was ist Diesel MAXX 100?

Diesel MAXX 100 ist ein innovativer und hochreiner biobasierter, synthetischer Kraftstoff, frei von Erdöl. Er erfüllt alle Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 15940 für paraffinische Dieselkraftstoffe und besteht zu 100 % aus Abfallstoffen, wie z.B. benutztem Pflanzenfett (HVO). Derzeit wird noch ein Transponder benötigt, um die Zapfpistole an der Zapfsäule freizuschalten. Sie können an unseren Stationen oder auf unserer Homepage einen Antrag auf Erhalt eines Transponders stellen. Er kann für alle Dieselfahrzeuge ohne Umrüstung genutzt werden, wobei der Hersteller eine Freigabe für die DIN EN 15940 erteilt haben muss. Diese kann einfach über die Kennzeichnung XTL im Tankdeckel geprüft oder z.B. in der Fachwerkstatt angefragt werden.
Eine Auflistung aller bereits zugelassenen Fahrzeuge finden Sie hier.

Was ist HVO?

HVO steht für „Hydrotreated Vegetable Oils”. Übersetzt bedeutet das „hydrierte Pflanzenöle“. HVO ist ein hochwertiger, biobasierter und synthetischer Kraftstoff (XTL). Er wird aus erneuerbaren und nachhaltigen Quellen, wie z. B. Pflanzenölen, pflanzlichen und tierischen Fetten oder wiederverwertbaren Abfallstoffen wie Speiseölen und Fettresten hergestellt. Damit ist er eine Alternative zum reinen fossilen Dieselkraftstoff.

Darf ich herkömmlichen Diesel mit Diesel MAXX mischen?

Ja, da die Eigenschaften beider Kraftstoffe in technischer Hinsicht nahezu identisch sind, ist Diesel MAXX jederzeit mit herkömmlichem Diesel mischbar.

Darf ich herkömmlichen Diesel mit Diesel MAXX 100 mischen?

Ja, da die beiden Kraftstoffe nahezu identische Eigenschaften haben, können diese problemlos miteinander vermischt werden. Aktuell wird für die Nutzung von Diesel MAXX100 eine Freigabe benötigt, welche über die Kennzeichnung XTL im Tankdeckel geprüft werden kann. Alternativ kann z.B. in einer Fachwerkstatt angefragt werden.

Kann ich Diesel MAXX und Diesel MAXX 100 ganzjährig tanken?

Diesel MAXX & Diesel MAXX 100 haben aufgrund des synthetischen Anteils bessere Kälteeigenschaften als herkömmlicher fossiler Dieselkraftstoff. Somit kann Diesel MAXX & Diesel MAXX100 ganzjährig getankt werden.

Was sind die Hauptvorteile von Diesel MAXX gegenüber herkömmlichem Dieselkraftstoff?

Durch das Fahren mit Diesel MAXX können gegenüber herkömmlichen Dieselkraftstoff 25 – 30 % CO2-Emissionen eingespart werden. Ein weiterer Vorteil ist die wesentlich saubere und effizientere Verbrennung, wodurch Wartungskosten gesenkt werden können. Der höhere Energiegehalt von Diesel MAXX kann sich positiv auf den Motor auswirken und leistet einen wichtigen Beitrag zur Umwelt. Zudem ist Diesel Maxx für alle herkömmlichen Dieselmotoren zugelassen (erfüllt DIN EN 590).

Was sind die Hauptvorteile von Diesel MAXX 100 gegenüber herkömmlichem Dieselkraftstoff?

Durch das Fahren mit Diesel MAXX100 werden bis zu 90% der CO2-Emissionen eingespart. Der 100 % synthetische Kraftstoff ermöglicht eine wesentliche saubere und effiziente Verbrennung. Diesel Maxx100 hat gegenüber herkömmlichem Kraftstoff ein besseres Kaltstartverhalten sowie eine bessere Kältebeständigkeit. Zusätzlich werden die schädlichen Ablagerungen im Brennraum reduziert.

Wie wirkt sich der Einsatz von Diesel MAXX und Diesel MAXX 100 auf den Kraftstoffverbrauch aus?

Durch das Fahren mit Diesel MAXX oder Diesel MAXX100 wurden bislang keine nennenswerten Veränderungen beim Kraftstoffverbrauch gegenüber herkömmlichem Diesel festgestellt.

Welche technologischen Innovationen stecken hinter Diesel MAXX?

Diesel MAXX & Diesel MAXX 100 basieren auf fortschrittlichen technologischen Innovationen, die eine optimierte Verbrennung ermöglichen. Die nachhaltigen Alternativen leisten einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz. Gegenüber herkömmlichen Dieselkraftstoff, spart Diesel MAXX bis zu 30 % und Diesel MAXX100 bis zu 90 % der CO2-Emissionen ein.

Wie kann Diesel MAXX die Abgasemissionen im Vergleich zu herkömmlichem Diesel reduzieren?

Diesel MAXX & Diesel MAXX100 können CO2-Emissionen umgehend senken. Dabei werden Emissionen wie Feinstaub, Stickstoffoxide und Kohlenmonoxide reduziert.

Welche langfristigen Auswirkungen hat Diesel MAXX auf die Motorlebensdauer und Wartungskosten?

In Bezug auf die langfristigen Auswirkungen auf die Motorlebensdauer und Wartungskosten können spezifische Informationen des Herstellers oder relevante Studien hilfreich sein. Die alternativen Kraftstoffe verbrennen wesentlich sauberer und effizienter. Somit werden schädliche Ablagerungen im Motor reduziert. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass Diesel MAXX die Motorlebensdauer positiv beeinflusst, aber auch regelmäßige Wartung und ordnungsgemäße Verwendung spielen eine entscheidende Rolle.

Was kostet Diesel MAXX?

Infolge der höheren Herstellungskosten hat Diesel MAXX einen Preisaufschlag von 6 Cent gegenüber herkömmlichen Diesel Kraftstoff. Diesel MAXX100 ist ein hochqualitativer, paraffinischer Diesel aus biogenen Rohstoffquellen. Dadurch fällt derzeit ein Preisaufschlag von 18 Cent an. Mittelfristig kann man aufgrund steigender Produktionsmengen aber von sinkenden Preisaufschläge zu herkömmlichen Diesel ausgehen.